„Es ist mir eine besondere Ehre“ sagt Peter von den Stritzis, in diesem Buch „Weltklasse“ vom Edelzeichner Hubert Schorn gezeichnet worden zu sein. Die lustigen Zeilen dazu stammen von Sebastian Thumpser und Rankl.

„Schornalist“ Hubert Schorn erfüllte sich mit neuem Buch über Traisen- und Gölsental einen Herzenswunsch

Mit dem Buch, das eine Liebeserklärung an seine Heimat ist, hat sich der rüstige 48er-Jahrgang einen Herzenswunsch erfüllt. Zwei Jahre dauerte es, bis die letzte Zeichnung fertig gestellt war. Die Texte dazu stammen von Hans Rankl und Sebastian Thumpser. „Es war eine unglaublich spannende Aufgabe, die Texte, die zu den Zeichnungen von Hubert Schorn entstanden sind, zu schreiben und die Informationen dazu in persönlichen Gesprächen mit den jeweiligen Persönlichkeiten und über Recherchetätigkeiten einzuholen. Ich bin sehr froh darüber, dass sich die monatelange Arbeit gelohnt hat und dieses tolle Werk nun veröffentlicht wurde“, sagte Thumpser.

Bilderreise durch das Traisental

Nach einleitenden Worten unter anderem von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beleuchtet das Buch bekannte und erwähnenswerte Persönlichkeiten, die ihre Wurzeln oder einen Bezug zum Traisental haben oder hatten. Gestartet wird im Süden in der nahe des Traisen-Ursprungs gelegenen Marktgemeinde St. Aegyd am Neuwalde. Die kunterbunte Bilderreise endet schließlich in Traismauer, wo der Fluss in die Donau mündet.

Interessante Wuchtln

Die im Buch vorkommenden und von Schorn detailgetreu karikierten Persönlichkeiten stammen aus unterschiedlichen Alters- und Gesellschaftsschichten. Rund um die Karikaturen wird so manche unterhaltsame Geschichte erzählt beziehungsweise „Wuchtl“ gedruckt. Man erfährt beispielsweise, dass der 17-jährige Andi Goldberger bei Springen auf der Sprungschanze in St. Aegyd nur einmal mit den anderen Sportlern bis in die Nacht hinein in die „Pirki Bar“ mitgehen durfte oder dass es in der Windhunde-Sportanlage in Hohenberg einen Windhund gibt, der Adriano Celentanos „Azzurro“ jaulen kann.

Schmetterlinge als Running Gag

Schorn verrät auch, wie der aus Lilienfeld stammende Ex-SV Türnitz-Kicker Toni Pfeffer zu seinem Spitznamen „Rambo“ kam, warum angeblich ein Amtsleiter aus dem Pielachtal einen 1000-jährigen Dirndlstrauch aus dem Traisental stehlen wollte und der König von Hohoe Ghana bei einem Besuch in der Hauptschule Viehofen zu Tränen gerührt war. Stars und Promis wie Alexander Bisenz, Bimbo Binder, Hans Jörg Schelling, Harry Schagerl, Manfred Deix, Michaela Dorfmeister, Thommy Ten und Amélie Van Tass, Karina Sarkissova oder  Matthias Stadler wird natürlich auch ein Plätzchen eingeräumt. Als eine Art „Running Gag“ sind im Buch immer wieder Schmetterlinge abgebildet, die im Traisental beheimatet sind.